Städtepartnerschaft

Wappen Bad Schallerbach und Koksijde

Bad Schallerbach ist die älteste Partnschaftsgemeinde Österreichs und ist mit Koksijde (Belgien) verbrüdert. Diese Partnerschaft wurde am 04.06.1955 in Bad Schallerbach und am 28.08.1955 in Koksijde feierlich besiegelt.

Koksijde liegt in Belgien - Westflandern. Die beiden Gemeinden sind bemüht die Partnerschaft immer wieder zu erneuern. Zahlreiche Besuche und Gegenbesuche haben in der Bevölkerung feste Freundschaften hervorgerufen. Alle paar Jahre wird auch eine Reise von der Marktgemeinde für die Schallerbacher Bevölkerung durchgeführt


Homepage Koksijde


Zur Geschichte:

Nach einer Empfehlung des Rates der Gemeinden Europas aus dem Jahre 1953, vereinbarten auf dem Europäischen Gemeindetag in Venedig 1954 der Bürgermeister von Koksijde, Senator Jaques von Buggenhout, und der Bürgermeister von Bad Schallerbach, Dr. Franz Krammer, eine Partnerschaft (Jumelage) der beiden Gemeinden zu verwirklichen.

In weiterer Folge war es Bürgermeister Rudolf Stumpfl, dem es in seiner 36-jährigen Amtszeit ein großes Anliegen war, diese Partnerschaft zu pflegen und zu fördern. 

Nachdem im Jahr 1991 in Bad Schallerbach und Koksijde ein Wechsel bei den Bürgermeistern stattfand, wurde von beiden Seiten bekräftigt, diese Partnerschaft weiter zu führen. Somit konnten in weiterer Folge die 45-jährige Verbrüderung sowie die Eröffnung eines "Bad Schallerbach-Plain" (-Platz) in Koksijde gefeiert werden.

Anlässlich der 50-jährigen Verbrüderung wurde im Zuge eines Festabends am 7. Oktober 2005 in Bad Schallerbach durch die beiden Bürgermeister, KommR Gerhard Baumgartner und Marc Vanden Bussche der Verbrüderungseid erneuert und die Verbrüderungsurkunde neu unterzeichnet.