Goldhaubengruppe Bad Schallerbach

Die Goldhaubengruppe Bad Schallerbach besteht zur Zeit aus 25 Mitgliedern.

Unsere Aufgabe besteht darin, mit unserer Tracht kirchlichen und weltlichen Anlässen einen würdigen Rahmen zu geben. Ein großes Anliegen ist es, Brauchtum zu pflegen und zu erhalten.
Weiters liegt es uns am Herzen, notleidende Menschen zu unterstützen. Sei es mit dem Reinerlös verschiedener Veranstaltungen (Liebstattsonntag) oder mit Sachspenden, die wir in Strickrunden anfertigen.

Es würde uns freuen, wenn wir interessierte Mädchen und Frauen in unserer Gemeinschaft begrüßen könnten.

Kontakt

Christine Waldbauer (Obfrau)
Linzer Straße 1/5/6
4701 Bad Schallerbach
Tel.: +43 (0)664 455 028 3
E-Mail: ch.waldbauersymbolaonpunktat

 

Hilda Greinegger
Kletzenmarkt 20
4701 Bad Schallerbach
Tel.: +43 (0)676 749 703 4

Bad Schallerbacher Festtracht

Vom OÖ. Heimatwerk wurde der Entwurf für die "Bad Schallerbacher Festtracht" und "Bad Schallerbacher Alltagstracht" genehmigt und in die neue Trachtenmappe aufgenommen.
Es wäre sehr schön, wenn viele Frauen und Mädchen jeder Altersgruppe als Verbundenheit zur Heimatgemeinde diese Tracht tragen.

Nähere Auskünfte bei Christine Waldbauer und den Goldhaubenfrauen.

Erweiterung der "Bad Schallerbacher Festtracht"

Anlässlich der Umgestaltung der Bad Schallerbacher Gemeindefahne ist es nunmehr auch möglich, die "Bad Schallerbacher Festtracht" ab sofort bezüglich der Farbe zu erweitern. Somit kann der Oberteil auch in Blau gehalten werden. Die Schürze muss gestreift und farblich abgestimmt sein.
Dies wurde vom OÖ. Heimatwerk genehmigt.