Erste Hilfe kann Leben retten

erste hilfe

In 99 Prozent der Fälle passiert nichts. Im Ausnahmefall jedoch bereit zu sein und Menschen helfen zu können, kann Leben retten. Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst, gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent. Darauf macht das OÖ. Rote Kreuz aufmerksam.

Jeder Mensch kann in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. Vielen Menschen fehlt aber oft der Mut, im Ernstfall rasch und richtig anzupacken. Ein Grund dafür ist, dass sie nicht genau wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist. Entweder, weil der letzte absolvierte Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre zurückliegt oder weil es sich noch nicht ergeben hat, einen passenden Kurstermin in der Nähe zu finden.

Besonders in der Freizeit und im eigenen Haushalt kann richtig geleistete Erste Hilfe Leben retten. Rund 80 Prozent der Unfälle passieren im eigenen Umfeld.

Jeder Mensch ist verpflichtet Erste Hilfe zu leisten.
Noch immer sterben Menschen, weil Hilfe oft zu spät einsetzt. Erste Hilfe zu leisten muss selbstverständlich werden.

Termine
16 Std. Grundkurse:
08., 09., 15. + 16. April, 18 – 22 Uhr, FF-Haus St. Thomas
18. + 19. April, 08 – 17 Uhr, RK-Haus  Peuerbach
11. + 12. Juni, 08 – 17 Uhr, RK-Haus Grieskirchen

8 Std. Auffrischungskurse:
02. April, 08 – 17 Uhr, RK-Haus Grieskirchen
06. Juni, 08 – 17 Uhr, RK-Haus Grieskirchen

6 Std. Führerscheinkurs:
01. März, 14:30 – 20:30 Uhr, RK-Haus Grieskirchen

Infos und Anmeldung zu allen Kursen auf www.erstehilfe.at


RÜCKFRAGEHINWEIS:

Nina Ecker, BA
Österreichisches Rotes Kreuz, LVOÖ
Bezirksstelle Grieskirchen
Erste-Hilfe-Kurswesen
Bezirkskoordinatorin Jugendrotkreuz
T: +43 7248 62243 12
E: gr-kurse@o.roteskreuz.at
W: www.roteskreuz.at/grieskirchen


22.02.2024